Internet wo bist du geblieben ?
Oje, zwei Wochen lang hatten wir kein Internet, das ist wie auf einer einsamen Insel festsitzen , fernab aller Schiffsrouten , ohne Aussicht auf Rettung. Man fühlt sich verlassen und so hilflos, ein schrecklicher Zustand. Da nützt es auch wenig, dass man mobile Daten benutzen kann, denn da ist man durch ein bestimmtes Limit ausgebremst, außerdem ist das längst nicht so schnell wie WLAN.
Begonnen hat die Misere am 21.11.2025, als urplötzlich die Internetverbindung weg war. Es war nichts zu machen, Netzstecker von der FritzBox ziehen und wieder rein, nichts zu machen, die Verbindung stellte sich nicht wieder her. Es war zum Verzweifeln.
Natürlich habe ich noch am Freitag meinen Internetanbieter angerufen und schilderte das Problem, der Mitarbeiter wollte mir zur Prüfung einen Techniker schicken, leider konnte der erst am Montag den 24.11.25 kommen. Also das ganze Wochenende ohne Internet. Am Montag kam der Techniker von der Telekom schon relativ früh, prüfte die Leitung und klemmte am Hausanschluss ein Kabel um und das Internet lag an. Nur meine FritzBox stellte einfach keine Verbindung her. Wieder meinen Telefonanbieter angerufen, der wollte einen neuen Austausch-Router schicken, der auch schon am 25.11. ankam.
Der Witz war dann aber, dass meine bisherige FritzBox am Montagnachmittag nach Stunden eine Internetverbindung herstellte und nun dachte ich, alles wäre wieder in Ordnung, denn die Verbindung hielt bis Samstag den 29.11.25. Prima glaubte ich. Das Blöde war aber, dass ich noch am Samstag die neue FritzBox zurückgeschickt hatte, in der Zuversicht, dass alles ok ist. Aber… Am Sonntag früh nach dem Aufstehen blinkte der Router, die Internetverbindung war wieder weg und blieb es auch. Alle Versuche blieben erfolglos. Sch…..aber auch.
Also am Montag 01.12.25 meinen Anbieter erneut angerufen, er versprach am Dienstag wieder einen Techniker zu schicken. Der kam dann auch am Dienstag, hielt einen Austausch des WLAN – Kabels für sinnvoll, und stellte mit seinem Prüfgerät fest, dass das Internet problemlos anlag. Nur bei meiner FritzBox nicht.
Ich musste meinen Anbieter wieder kontaktieren, der hielt es für sinnvoll, nochmal eine Austausch – FritzBox ( Bauart 7520 ) zu schicken, die war dann auch schon am 5.12.25 , ein Freitag, da. Schnell ausgepackt und angeschlossen und …..das LED blinkte munter weiter. Ich hatte die Nase gestrichen voll.
Um es kurz zu machen: am 6.12.25 und am 10.12.25 schickte mein Anbieter nochmal Techniker vorbei, das änderte an der Sch…situation nichts.
Dann kam endlich mein Anbieter auf den Dreh, mir eine FritzBox mit verbesserter Bauweise zu senden, nämlich eine 7530er. Die war dann am 12.12.25 da.
Ich erwartungsvoll das Gerät angeschlossen und … tata die Internetverbindung war da. Das Martyrium hatte endlich ein Ende.